Wolf Online Training   wot-o-graphy

(Site under permanent construction.)


25. Jahrestagung der WAA 16.XI.2024

Am Samstag durfte ich die 25. Jahrestagung der WAA (Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie) photographisch begleiten; hier sind die Ergebnisse.

Für mich war das doppelt spannend – nicht nur, weil ich noch nie eine Veranstaltung 'professionell' photographiert habe (soll heißen: so professionell ich halt kann), sondern insbesondere weil ich schon länger vorhabe, die Präsentation von Bildern auf neue Beine zu stellen – mit JAlbum habe ich hoffentlich endlich eine gute Software dafür gefunden.

25. WAA Jahrestagung 2024

Meine "Lessons learned":

  • Bilderstrecken zu photographieren ist, was die Nachbearbeitung betrifft, eine ganz andere Hausnummer als Einzelbilder: Du kannst Dich nicht mit jedem einzelnen von 450 Bildern stundenlang spielen! Es braucht also einen automatisierten Workflow. Für die Aufnahme heißt das, der Bildausschnitt muss sitzen, denn Du kannst nicht alles croppen.
  • Wenn Du, so wie ich, keine Bildstabilisierung in der Kamera hast, pack' unbedingt wenigstens ein stabilisiertes Objektiv – in meinem Fall das Kit-Zoom 18-140 – ein. (Danke, lieber Peter, für den Tipp!)
  • Dezente und dunkle Kleidung war eine gute Idee – ein ständig herumwuselnder Photograph ist ja grundsätzlich eine andauernde Störung! (Insbesondere lautlose Schuhe, die nicht klackern, knarzen oder sonstwas. Aber das war eigentlich ein Zufall, über den ich allerdings sehr froh war. Und es wurde – etwas zu meiner eigenen Überraschung – tatsächlich von Besuchern angemerkt!)
  • Keine gute Idee war es hingegen, mit derselben Begründung "lautlos" (mit elektronischem Verschluss) zu schießen! Manche Lichtquellen können so in Verbindung mit der "falschen" Verschlusszeit die seltsamsten Effekte ergeben:

WOT_3003-1024x683.jpeg


Herbst XI/2024

(Nikon Z50 + Viltrox AF 56mm F1.4 APS-C
Entrauscht in Topaz Photo AI)

Herbst


Nikon Z50II 7.XI.2024

Das Warten ist vorbei: In wenigen Stunden wird die Z50II angekündigt; erste Reviews sind bereits draußen. Man kann sagen, die Z50 hat ein rundum Face-Boob-Belly-Butt-Lift erhalten:


+

– (unveränderte Features)
  • Flipscreen
  • 3 User-Modi
  • Expeed7
    • AF: Animal, Bird, Vehicle, Airplane, Auto – 3d Tracking, Areas, MF Assist)
    • Verbessertes Rauschverhalten
  • Cloud-fähig (30 Tage + Transfer to Dropbox & co.)
  • Pre-release capture (JPEG only)
  • Compressed Raws
  • Schnellerer SD-Kartenslot
  • USB-C (direkt betreiben/laden; connect)
  • Kabel-Fernsteuerung
  • 20,9MP
  • 1 SD Slot
  • Kein IBIS
  • Kein Joystick oder Wählrad

Würde ich jetzt ein Gehäuse anschaffen, meine Wahl fiele auf die Z50II. Der kolportierte Preis von 909$ für das Gehäuse und 1049$ für das Kit mit dem 16-50 ist ein Hammer! (Hier in Österreich zahlen wir wieder den üblichen Deppenzuschlag: 999€ & 1149€) Aber einen Umstieg muss ich mir gut überlegen – vermutlich lass' ich's bleiben und warte weiter auf eine Z80 oder Z90 (die eigentlich mittelfristig nicht ausbleiben dürfte).

P.S. Derartiges geahnt habend habe ich mich bereits vorab mit einer "Holy Trinity"*) getröstet. Von Viltrox, jeweils f/1,4. Sie kommen nächste Woche – und ich freu mich schon drauf, mich in Porträts zu versuchen!

Und diesen Vorteil von APS-C braucht man auch nicht zu verschweigen: Für das Set habe ich keine 700€ ausgegeben. Vergleichbare Kleinbild-Objektive kosten zusammen knapp 2k.

P.P.S. Eigentlich freu' ich mich über diese kleine Enttäuschung! Denn das bedeutet, dass die Z80 oder Z90 – die ganz sicher demnächst kommen muss! – umso besser werden wird!

*) So werden die drei meistverwendeten Fixbrennweiten 35, 50 & 85mm genannt. Am APS-C-Sensor entsprechend 23, 33 & 56mm.


Pressburg X/2024

Bronzestatue Die Sieben Raben

(Nikon Z50 + NIKKOR Z DX 18–140 mm 1:3,5–6,3 VR
Bilder entrauscht und geschärft in Topaz Photo AI)

Ob das der richtige Name der Statue ist, oder ob sie tatsächlich eine Darstellung des Märchens der Gebrüder Grimm ist, weiß ich gar nicht. Aber es hat sich aufgedrängt.

Bronzestatue Die Sieben Raben

Bronzestatue Die Sieben Raben

Bronzestatue Die Sieben Raben

Bronzestatue Die Sieben Raben


Etwas Architektur, abseits vom Hauptplatz
(Nikon Z50 + Laowa 8-16mm f/3.5-5 Zoom CF
Bilder entrauscht und geschärft in Topaz Photo AI)

Eckhaus

Pyramide


Öffis
(Nikon Z50 + Laowa 8-16mm f/3.5-5 Zoom CF
Bilder entrauscht und geschärft in Topaz Photo AI)

Straßenbahn

Straßenbahn


Details

Ziege

Burg


Die Blaue Kirche
(Nikon Z50 + Laowa 8-16mm f/3.5-5 Zoom CF
Bilder entrauscht und geschärft in Topaz Photo AI)

Blaue Kirche

20.10.24 15:34 MESZ
~12mm (≙ ~18mm KB)
1/250"; ISO 100 (⩯ ISO 225 KB)
Resmax: 3712 × 5000

 

Blaue Kirche

20.10.24 15:34 MESZ
8mm (≙ 12mm KB)
1/400"; ISO 100 (⩯ ISO 225 KB)
Resmax: 3712 × 5568

 


Spiegelung


Nachtrundgang Wien Meidling, Liesing, Favoriten IX/2024
(Nikon Z50 + NIKKOR Z DX 18–140 mm 1:3,5–6,3 VR)

Alle Bilder entrauscht und geschärft in Topaz Photo AI

Industriestiege

27.9.24 20:45 MESZ
110mm; f/6 (≙ 165mm; f/9 KB)
1/200"; ISO 18000 (⩯ ISO 40500 KB)
Resmax: 3712 × 5112

 

Graffito

27.9.24 20:51 MESZ
46mm; f/4.8 (≙ 69mm; f/7.2 KB)
1/40"; ISO 51200 (⩯ ISO 115200 KB)
Resmax: 3712 × 5568

 

Wienerberger war lange Zeit einer der größten, wenn nicht sogar der größte, Ziegelhersteller weltweit. Die Firma fing am Wienerberg an (daher der Name), dessen Ziegelteiche in den vergangenen Jahrzehnten zu dem Naherholungsgebiet umgestaltet wurden, in dem viele meiner Bilder entstehen. In den letzten Jahren wurden auch die Architekturverbrechen oben am Berg beseitigt.

Das oben vor wenigen Jahren neu erbaute Haus ist kein Ziegelbau (wie die Fassade glauben machen will), sondern ein in Ziegelblenden gehülltes Stahlbetongerüst.
Trotzdem natürlich deutlich besser als die "Baracken", die es ersetzte.

Wienerberger Gebäude


Turmfalke bei der Sternwarte Mariazell VIII/2024
(Nikon Z50 + Tamron 150-500 [+ Meike ETZ-Adapter])

Am Samstag auf der Sternwarte Mariazell einen Turmfalken beim Jagen erwischt.

Alle Bilder entrauscht und geschärft in Topaz Photo AI

Turmfalke

10.8.24 14:02 MESZ
500mm; f/7.1 (≙ 750mm; f/10.65 KB)
1/2500"; ISO 560 (⩯ ISO 1260 KB)
Resmax: 1920 × 1080

 

Kurz darauf hatte er die Freundlichkeit, auch noch zu posieren und in die Kamera zu lächeln…

Turmfalke

500mm; f/7.1 (≙ 750mm; f/10.65 KB)
1/2500"; ISO 900 (⩯ ISO 2025 KB)
Resmax: 1160 × 870

…aber am Ende war's nur noch Angeberei.

Turmfalke

500mm; f/7.1 (≙ 750mm; f/10.65 KB)
1/2500"; ISO 1000 (⩯ ISO 2250 KB)
Resmax: 2800 × 2100


Dann habe ich ihn noch vor der malerischen Kulisse Mariazells anzubieten

Turmfalke

500mm; f/7.1 (≙ 750mm; f/10.65 KB)
1/2500"; ISO 250 (⩯ ISO 560 KB)
Resmax: 5568 × 3712

Und zur besseren Einordnung hier ein kleiner Überblick

Mariazell

12mm; f/5,6 (≙ 18mm; f/8,4 KB)
1/3200"; ISO 100 (⩯ ISO 225 KB); –⅓ EV
Resmax: 4812 × 2221

Rhodos 2024 IV/2024
(Nikon COOLPIX P7800)

Rhodos Stadt

Alte Mühlen im Hafen von Rhodos Stadt

27.4.2024 21:49
15,9mm f/4 (≙ 74mm f/18,67 KB)
1/4", ISO 800 (≙ ISO 36,7 KB)
Resmax: 4032 × 3024

Alte Mühle

28.4.2024 15:24
11mm f/4 (≙ 50mm f/18,67 KB)
1/3", ISO 800 (⩯ ISO 17440 KB)
Resmax: 3024 × 4032

 

Rhodos Stadt

Rhodos Stadt

27.4.2024 21:49
11mm f/2.8 (≙ 50mm f/12,73 KB)
1/13", ISO 720 (⩯ ISO 15700 KB)
Resmax: 4032 × 3024

Blick auf Lindos

Blick auf Lindos

28.4.2024 15:24
6,5mm f/8 (≙ 30,33mm f/37,33 KB)
1/250", ISO 80 (≙ ISO 1740 KB)
Resmax: 4032 × 3024

 

Kapelle über Symi

28.4.2024 15:24
6,5mm f/8 (≙ 30,33mm f/37,33 KB)
1/250", ISO 80 (⩯ ISO 1740 KB)
Resmax: 4032 × 3024

 

Kapelle über Symi

Kapelle über Symi

27.4.2024 21:49
11mm f/2.8 (≙ 50mm f/12,73 KB)
1/13", ISO 720 (⩯ ISO 15700 KB)
Resmax: 4032 × 3024

Hafen von Symi

Hafen von Symi

27.4.2024 21:49
11mm f/2.8 (≙ 50mm f/12,73 KB)
1/13", ISO 720 (⩯ ISO 15700 KB)
Resmax: 4032 × 3024

Blick auf Lindos

28.4.2024 15:24
6,5mm f/8 (≙ 30,33mm f/37,33 KB)
1/250", ISO 80 (⩯ ISO 1740 KB)
Resmax: 4032 × 3024

 


Mond über Wien Meidling am 4. Februar II/2024
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Dieses Mondbild hat eine kleine Geschichte. Es ist wieder nicht das beste Mondbild der Welt, war aber auch nicht als solches geplant. Es ist mein erster Gehversuch mit ›Stacken‹, also dem Verrechnen vieler Einzelbilder eines Clips zu einem einzigen Bild mit weniger Rauschen und verbesserten Details. Es war bereits taghell (wenig Kontrast!), das Seeing (Luftunruhe) war grottenschlecht! Ich wollte einfach wissen, ›was geht‹ – und gemessen an den Umständen kann sich das Ergebnis sehen lassen, finde ich.

Hier ist der Clip zu finden, aus dem das Bild entstanden ist – ein gutes Beispiel für richtig schlechte Verhältnisse! Und hier der beste Einzelframe daraus (anklickbar):

Frame 3509
Frame 3509

4.2.2024 07:03 MEZ; Wien Meidling
1300mm (≙  1950mm KB); f/12,75
3' mit 1/100", ISO 4000
Resmax 1284×963
Gestackt in AstraStack,
Sensorflecken entfernt und minimal geschärft in Topaz Photo AI
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Sonne über Wien Meidling am 28. Jänner I/2024
(Nikon Z50 + Tamron 150-500 [+ Meike ETZ-Adapter])

Nach ein paar Mondaufnahmen hier eine Sonne im weißen Licht.
Achtung! Niemals eine Kamera, ein Fernglas oder Ähnliches ungeschützt auf die Sonne richten!
(Hier war ein Filter der Klasse 4 vor der Linse, der 99,99% des Lichts wegblockt!
Bei der Aufnahme habe ich leider schon wieder nicht aufgepasst und wieder nur ein JPEG geschossen.
Lediglich in RawTherapee die Randabdunkelung und die Faculae (helle Bereiche um die schwarzen Sonnenflecken) etwas heraus gearbeitet.)

Sonne über Wien Meidling am 28. Jänner

28.1.2024 11:27 MEZ; Wien Meidling
500mm; f/7,1 (≙  750mm; f/10,65 KB); -2/3 EV
1/800", ISO 100
Resmax 14002
Helligkeitsabstufungen (Ränder, Faculae) verstärkt in RawTherapee,
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mond über Wien Meidling am 27. Jänner I/2024
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Ein einfaches Photo, (beinah) wie es aus der Kamera kam.
(Bei der Aufnahme habe ich leider nicht aufgepasst und kein RAW geschossen.)
Lediglich in Topaz Photo AI etwas nachgeschärt.

Mond über Wien Meidling am 27. Jänner

27.1.2024 22:04 MEZ; Wien Meidling
1300mm; f/12,75 (≙  1950mm; f/19,125 KB)
1/60", ISO 100
Resmax 33002
Das JPEG geschärft mit Topaz PhotoAI,
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mondsichel über Wien Meidling am 13. Jänner I/2024
(Nikon Z50 an Skywatcher 102/1300 auf EQ2)

Ok, es ist jetzt nicht das beste aller Mondbilder jemals – aber für ein reines Photo (kein Stacken oder HDR) finde ich es gar nicht so schlecht:
Tycho im Widerschein der (vom Mond aus) beinahe vollen Erde!

Mondsichel über Wien Meidling am 13. Jänner

13.1.2024 17:37 MEZ; Wien Meidling
1300mm; f/12,75 (≙  1950mm; f/19,125 KB)
1s, ISO 3200
Resmax 35842
Geschärft und entrauscht mit Topaz PhotoAI
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Wolkenstimmung über Wien Meidling I/2024
(Nikon COOLPIX P7800)

Morgenwolken über Meidling mit Horzont

2.1.2024 7:43
6mm; f/4 (≙ 28mm; f/18,67 KB)
1/80", ISO 80, -0.7EV
Resmax: 4000 × 3000

Morgenwolken über Meidling

2.1.2024 7:43
11mm; f/4 (≙ 50mm; f/18,18 KB)
1/80", 80 ISO, -0.7EV
Resmax: 4000 × 3000

10.11.2023 — Ganz so neu ist die Seite auch nicht mehr, deswegen ist die alte Einleitung nach unten gewandert. Hier werde ich ab und zu Texteinträge einstreuen, die dann im ›Bilderstrom‹ (wohl eher ›–getröpfel‹) nach unten sinken.

Mein erstes Thema betrifft die Auflösung der Kamerasensoren und warum ich unbelehrbar daran festhalte, dass alles, was jenseits der 12 oder 16 Megapixel ist, für den Hobbyphotographen lediglich für ein gutes Gefühl beim Einschlafen taugt:

Wenn wir uns überlegen, wie die Bilder angeschaut werden, dann wird schnell klar: fast ausschließlich auf Bildschirmen! Meine Monitore fahre ich mit Full HD, das sind 1920x1080 Bildpunkte, was auf ca. 2 Megapixel hinaus läuft! Alle Details, die kleiner sind als das, werden also zwingend ohnehin verschluckt — auch, wenn das Bild als Vollbild angezeigt wird! Selbst meine alte Nikon COOLPIX P7800 liefert bereits 12 Megapixel ab, sodass sogar Croppen (Bildausschnitte) bis zu einem gewissen Grad ohne Qualitätsverlust möglich ist.

Setzt sich 8k irgendwann einmal flächendeckend bei den Anzeigegeräten durch, wird das natürlich zu überdenken sein, denn das entspricht immerhin bis zu 50 Megapixel! Aber bis dahin werden noch ein paar Jährchen vergehen — und auch dann werden die Bilder typisch ja nur einen eher kleinen Teil der Bildschirmfläche einnehmen. (So wie hier.)


Wiedner Hauptstraße XI/2023
(Nikon COOLPIX P7800)

Häuserschmuck auf der Wiedner Hauptstraße

Häuserschmuck auf der Wiedner Hauptstraße

6.11.2023 12:04 MEZ; Wien Wieden
37,4mm; f/4 (≙  175mm; f/18,72 KB)
1/640, ISO 80


Mond X/2023
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Partielle Mondfinsternis v. 28.10.2023

Partielle Mondfinsternis v. 28.10.2023

Erst sah's mit einem verschmierten Himmel gar nicht gut aus, aber pünktlichst um 22:14, zum Höhepunkt der Finsternis, war
über Meidling ein richtig brauchbares Wolkenloch. Danke, Petrus! Eine halbe Stunde danach war der Himmel bereits komplett zu.

28.10.2023 22:14 MESZ; Wien Meidling
Nikon Z50 an Skywatcher 102/1300 auf EQ2
1300mm; f/12,75 (≙  1950mm; f/19,1 KB)
1/100", ISO 100
Resₘₐₓ 3600²
Geschärft mit Topaz PhotoAI
+1.67 Blendenstufen und Dehaze in RawTherapee
Horizontparallele Rotation, Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mauersegler VI/2023
(Nikon Z50 + Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD)

Sch…au' die Wand an – sind Vögel im Flug schwierig!

Wir haben einen ganzen Schwarm Mauersegler (ich glaub' nicht, dass das Schwalben sind), die gerne bei uns in der Wohnhausanlage jagen und spielen fliegen. Heute habe ich versucht, sie in der Morgensonne zu erwischen; das hier ist die magere Ausbeute von etwa 100 Schuss (davon gefühlt 60 leer, weil diese Biester so pfeilschnell sind), die wenigstens halbwegs brauchbar ist.

Mauersegler

500mm; f/6,3 (≙ 750mm; f/9,5 KB)
1/4000"; ISO 500
Resmax: 3184 × 2123

 

Mauersegler

405mm; f/5,6 (≙ 607mm; f/7,8 KB)
1/4000"; ISO 450
Resmax: 2221 × 1480

Mauersegler

270mm; f/6,3 (≙ 405mm; f/9,5 KB)
1/4000"; ISO 450
Resmax: 1295 × 863

Mond VI/2023
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Mond

Mond

28.6.2023 22:09 MESZ; Wien Meidling
Nikon Z50 + SkyWatcher 102mm auf EQ2
1300mm (f/12,75 ≙  1950mm; f/19,1 KB)
1/8s, ISO 100
Resₘₐₓ 3200²
Entrauscht und lens blur entfernt mit Topaz PhotoAI
Leicht farbintensiviert & haze reduziert,-1.2 Blendenstufen mit RawTherapee
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mond III/2023
(Nikon Z fc + Skywatcher 102/1300)

Mond

Mond

28.3.2023 22:42 MESZ. Balkonschuss in Wien Meidling, freihändig, ohne Bildstabilisierung.
In der Nachbearbeitung mit Topaz Photo AI entrauscht, geschärft und hochskaliert,
mit RawTherapee moderat farbintensiviert (und mit GIMP signiert).

1300mm; f/12,7 (≙ 1950mm; f/19,05 KB)
; 1/500"; ISO 5600
Resmax: 6272²

Takehome-Message: Keine Scheu vor hohen ISOs!


Tiergarten Schönbrunn III/2023
(Nikon Z fc + Nikkor Z DX 50-250mm 1:4,5-6,3 VR)

Heute war der Tierpark Schönbrunn dran. Eigentlich wollte ich nur den Photorucksack ausprobieren, aber man kann keine komplette Ausrüstung durch die Gegend schleppen und dann gar nichts photographieren. Die Story dazu: Meine Tasche war zu klein, also hab ich mir ein ›Slingbag‹ gekauft, weil das praktisch aussah (wie ein Rucksack mit nur einem Träger). Mein Rat: Kauft Euch kein Slingbag, jedenfalls nicht mit 57. Nach 2h unweigerlich Rückenschmerzen, selbst, wenn nur ein Gehäuse und zwei (leichte!) Objektive drin sind. Das ist anscheinend was für Junge. Rucksack: top! Gehäuse, die beiden Objektive, Blitz, 2½kg Maksutow und Dreibein – und nix! Kein bisschen verspannt!


Gepard, Detail

Gepard, Detail

250mm; f/6,3 (≙  375mm; f/9,45 KB)
; 1/200"; ISO 140
Resmax: 2843 × 3791

Gepard

Gepard

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
; 1/200"; ISO 140
Resmax: 2843 × 3791

Berberaffe

Berberaffe

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
1/500"; ISO 100
Resmax: 3152 × 3152

Detail Berberaffe

Berberaffe, Detail

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
1/500"; ISO 100
Resmax: 1216 × 1216

Schwarzschwanz Präriehund

Schwarzschwanz Präriehund

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
1/500"; ISO 100
Resmax: 1216 × 1216

Roter Panda

Roter Panda; müde

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
1/200"; ISO 160
Resmax: 4392 × 3294

Forsythien

Forsythien

170mm; f/5,6 (≙ 255mm; f/8,4 KB)
1/640"; ISO 100
Resmax: 3600 × 2700

Die konzise Eleganz der deutschen Sprache

Die konzise Eleganz der deutschen Sprache

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
1/200"; ISO 7200
Resmax: 1000 × 667

Mond III/2023
(Nikon Z fc + Skywatcher 102/1300)

Mond

Mond

11.3.2023 5:25 MEZ. Balkonschuss in Wien Meidling, freihändig, ohne Bildstabilisierung.
In der Nachbearbeitung (RawTherapee & GIMP) moderat entrauscht, kontrast- & farbintensiviert sowie ›rolling shutter‹ und Farbsaum korrigiert.

1300mm; f/12,7 (≙ 1950mm; f/19,05 KB)
1/2000"; ISO 12800
Resmax: 3250 × 3250

Takehome-Message: Keine Scheu vor hohen ISOs!


Wienzeile/Flohmarkt II/2023
(Nikon Z fc + Nikkor Z DX 50-250mm 1:4,5–6,3 VR)

Es sollte ein Photospaziergang über die Wienzeile werden, wo eine Reihe wirklich sehenswerter Otto-Wagner-Fassaden zu bewundern ist. Tatsächlich habe ich einen ganzen Stapel an Fassadenphotos mitgebracht, aber irgendwie fand ich die langweilig. So wurde es hauptsächlich ein Shooting am Flohmarkt, der sonntags regelmäßig am Wiener Naschmarkt abgehalten wird. Die Kamera ist diesmal meine neue Nikon Z fc (wobei es mir hauptsächlich darum ging, das Ding erst einmal einigermaßen in den Griff zu kriegen...)

Türmchen

Türmchen

250mm; f/6,3 (≙ 375mm; f/9,45 KB)
1/640"; ISO 100
Resmax: 3596 × 2022

The Weird

The Weird

67mm; f/4,8 (≙ 100mm; f/7,2 KB)
1/4000"; ISO 220
Resmax: 2183 × 3282

Moderne neben Gründerzeitfassade

Neu und alt

50mm; f/4,5 (≙ 75mm; f/6,75 KB)
1/4000"; ISO 110
Resmax: 5592 × 3720

Fassade auf der Linken Wienzeile

Schon wieder alt

67mm; f/4,8 (≙ 100mm; f/7,2 KB)
1/4000"; ISO 220
Resmax: 4330 × 2881

Graffiti auf Gründerzeitfassade

Graffiti

50mm; f/4,5 (≙ 75mm; f/6,75 KB)
1/4000"; ISO 1250
Resmax: 3326 × 5000

Überbaute U-Bahn-Trasse

Terasse

50mm; f/4,5 (≙ 75mm; f/6,75 KB)
1/4000"; ISO 220
Resmax: 5112 × 3401

Mistkübel

Mistkübel

50mm; f/4,5 (≙ 75mm; f/6,75 KB)
1/4000"; ISO 360
Resmax: 3720 × 3720

Rüdigerhof

Ast

52mm; f/5 (≙ 78mm; f/7,5 KB)
1/4000"; ISO 160
Resmax: 2948 × 2211

Parkplatz an der Wienzeile oberhalb des Naschmarkts

Naschmarktnähe

50mm; f/5 (≙ 75mm; f/7,5 KB)
1/4000"; ISO 110
Resmax: 5592 × 3720

Porzellan

Porzellan

240mm; f/6,3 (≙ 360mm; f/9,45 KB)
1/4000"; ISO 200
Resmax: 5592 × 3720

Wot-o-grapher

Wot-o-grapher

155mm; f/5,3 (≙ 232mm; f/7,95 KB)
1/4000"; ISO 450
Resmax: 4975 × 3310

Flohmarktstand

Kunst oder Krempel

175mm; f/5,6 (≙ 262mm; f/8,4 KB)
1/4000"; ISO 560
Resmax: 5592 × 3720

Bronze einer sitzenden Dame

Lady

84mm; f/5 (≙ 126mm; f/7,5 KB)
1/4000"; ISO 5000
Resmax: 3720 × 5592

Lustiger Totenkopf

Ahmed, the Dead Terrorist?

115mm; f/5,3 (≙ 172mm; f/7,95 KB)
1/4000"; ISO 200
Resmax: 4716 × 3135

Wienerberg II/2023
(Nikon COOLPIX P7800)

Panorama 180°

Panorama

6,5mm; f/2 (≙ 30mm; f/9,23 KB)
1/250"; ISO 1250
Resmax: 3200 × 560

Schwanenkopf

Schwanenkopf

42,8mm; f/4 (≙ 200mm; f/18,69 KB)
1/50"; ISO 400
Resmax: 4000 × 3000

Blähuhn im Schilf

Versteck

37,4mm; f/4 (≙ 175mm; f/18,72 KB)
1/30"; ISO 800
Resmax: 3024 × 3024

Schwan mit Blässhühnern

Unser großer Freund

42,8mm; f/4 (≙ 200mm; f/18,69 KB)
1/40"; ISO 6400
Resmax: 3024 × 3024

Schwan

Schwan am Morgen

22,1mm; f/3,5 (≙ 105mm; f/16,63 KB)
1/1600"; ISO 640
Resmax: 3000 × 3000

Schwimmender Schwan

Schwanensee

42,8mm × 1,4 f/4 (≙ 280mm; f/18,69 KB)
1/2000"; ISO 640
Resmax: 3265 × 2449

Morgentoilette

Morgentoilette

42,8mm; f/4 (≙ 200mm; f/18,69 KB)
1/20"; ISO 1600
Resmax: 1918 × 1439

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

6mm; f/7,1 (-1,33EV) (≙ 28mm; f/33,13 KB)
1/4000"; ISO 900
Resmax: 3000 × 3000

Barcelona I/2023
(Nikon COOLPIX P7000)

Masten

uǝʇsɐꟽ

20,1mm; f/4,5 (≙ 94mm; f/21,04 KB)
1/666,6"; ISO 100
Resmax: 3648 × 2736

Weihnachtstrubel am Abend

Weihnachtstrubel am Abend

6,0mm; f/2,8 (≙ 28mm; f/13,09 KB)
1/5,4"; ISO 100
Resmax: 3648 × 2736

Bunte Schilder

Bunte Schilder

22,5mm; f/4,5 (≙ 105mm; f/21,04 KB)
1/1400"; ISO 100
Resmax: 2800 × 2100

Fahrradständer

Die Reste vom Feste

6,0mm; f/4 (≙ 28mm; f/18,71 KB)
1/480"; ISO 100
Resmax: 3648 × 2736

Säulen

Säulen

10,7mm (≙ 50mm KB)
f/5,6; 1/1000"; ISO 100
Resmax: 3648 × 2736

Fassaden

Fassaden

6,0mm (≙ 28mm KB)
f/8; 1/292"; ISO 100
Resmax: 2742 × 3664

Gaudí

Gaudí

8,1mm (≙ 38mm KB)
f/6,3; 1/950"; ISO 100
Resmax: 2736 × 3648

Gaudí (Detail)

Gaudí (Detail)

42,6mm (≙ 200mm KB)
f/8; 1/104"; ISO 100
Resmax: 3648 × 2736

Glaskuppel

Rundundurchsichtig

42,6mm (≙ 200mm KB)
f/8; 1/104"; ISO 100
Resmax: 3648 × 2736

Runde Kuppel

Rundurchsichtig

42,6mm (≙ 200mm KB)
f/8; 1/457"; ISO 100
Resmax: 2736 × 3648

Spitz

Spitz

42,6mm (≙ 200mm KB)
f/8; 1/380"; ISO 100
Resmax: 2736 × 3648

Spitzer

Spitzer

8,1mm (≙ 38mm KB)
f/6,3; 1/950"; ISO 100
Resmax: 2736 × 3648

Abendstimmung am Barcelona Airport

Abendstimmung am Barcelona Airport

25,4mm (≙ 120mm KB)
f/4,5; 1/5,3"; ISO 100
Resmax: 2736 × 3648


Kap Sounion (1985)

Sonnenuntergang am Poseidon-Tempel

Sonnenuntergang am Poseidon-Tempel

Yashica TL-Electro
auf Fuji Umkehrfilm ISO 50;
vom Dia digitalisiert.
Resmax: 2400 × 3741


Altes Hobby neu belebt

Willkommen auf meiner neuen Seite ›wot-o-graphy‹! Endlich habe ich mir eine Digitalkamera zugelegt, eine Nikon Z fc*) mit den beiden Kit-Zoom-Objektiven 16–50mm und 50-250mm. Die Ergebnisse begeistern mich offen gesagt, auch wenn diese beiden Objektive natürlich nicht die lichtstärksten sind! Was ich so zusammenbringe, werde ich gerne hier präsentieren.

Mit dieser kleinen Seite möchte ich zeigen, dass Crop- und vor allem Kompaktkameras zu mehr taugen als bloß Schnappschüsse damit zu machen. Das kreative Photo entsteht nach wie vor in erster Linie aus dem Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit, in zweiter Linie durch verwendete Filter und erst danach durch – automatische und/oder händische – Nachbearbeitung am Rechner. Vieles davon kann auch die beste Handykamera schlicht und einfach nicht leisten! (Und wird es bauartbedingt vermutlich auch nie lernen können.) Deshalb finde ich es auch nicht ›richtig‹, wie anscheinend das Mobiltelephon aktuell die Kompakten vom Markt verdrängt. Diese Seite ist mein stiller Protest und Appell an die Hersteller, dieses feine Segment nicht aufzugeben!

Kann man denn mit einer Kompakten auch professionelle Ergebnisse**) erzielen? Nein, kann man nicht – aber attraktive allemal! Die geringere (– aber immer noch größer als in den Handys! –) Sensorgröße setzt physikalische Grenzen, insbesondere bei wenig Licht. Und es hat schon seinen Grund, warum eine Profiausrüstung 10x mehr kostet…

Kann man mit einer Kompakten die gleiche Freude am Photographieren haben? Ja, absolut! Man schleppt nur weniger. 😜

Viel Spaß beim Durchbrowsen — die Bilder werden mit der Zeit mehr werden!

*) Und schon ist die Z fc bereits wieder Geschichte und ersetzt durch eine Nikon Z50. Es lag definitiv an mir, nicht an der Kamera! Die Z50 und ich passen einfach besser zusammen.

**) Wie bspw. diese hier von Simon d'Entremont, einem wahren Meister der Naturphotographie aus Kanada! (Link mit Simons freundlicher Genehmigung.)


Meine Bilder sind für einen schmalen Unkostenbeitrag im JPEG-Format, als Print oder als Leinwanddruck auf Keilrahmen zu haben.
Einen Webshop habe ich nicht, bitte einfach per Mail anfragen (Mailadresse im Seitenfuß rechts unten anklicken)!
Falls es noch nicht klar herausgekommen sein sollte: Das hier ist eine reine Amateurseite.



Hier geht's zu unserem Partner DIWOT mit seiner flexiblen Kontakt- und Adressdatenbank als Standardprodukt oder Modul jeder Individualentwicklung.

Nach Vereinbarung können Sie uns hier online treffen.

Alle Rechte:
Wolf Online Training
e-mail: o-graphy{at}wot.at
Letztes Update: 21.11.2024